25. Bamberger Biber- und Meutensingewettstreit

26. November 2014

BiMeSi_032Schon zum 25. Mal in Folge veranstaltete der Horst Seeadler am 22.11.2014 den bekannten Singewettstreit der Biber und Meuten. Dieses Jahr fand er zum ersten Mal in der Gemeindehalle in Breitengüßbach statt. 16 Biberkolonien bzw. Meuten aus dem Raum Coburg, Bamberg und Eckental gaben ihr einstudiertes Lied in einer der Kategorien, für die sie sich im Vorfeld entscheiden mussten, zum Besten. Beim Biber- bzw. Meutenlied versuchen die Gruppen durch Instrumente und natürlich ihrem Gesang die Jury zu überzeugen. Dagegen steht beim darstellenden Lied die Unterstützung der Handlung mit Verkleidung, Kulisse und Theater im Vordergrund. Um 13.30 Uhr begann die Veranstaltung mit einem großen Eröffnungskreis und verschiedenen Grußworten.

BiMeSi_187Nachdem alle Gruppen aufgetreten waren, zog sich die Jury zurück, um die schwierigen Entscheidungen der Platzierungen zu treffen. Das Ergebnis stand schnell fest. Die Gruppen warteten ganz gespannt auf ihre Platzierungen. Gegen 17 Uhr war nach der Siegerehrung und dem Abschlusskreis die Veranstaltung vorbei.
Ich möchte mich noch einmal bei allen unseren Helfern bedanken. Zum einen bei Nadine Ludolph, die den Singewettstreit mitmoderierte, bei der Jury (Isis F., Theresa H., Felix B., Janina S. und Babsi F.), bei unserer Rüstkammer, bei den Fotografen, bei den vielen Helfern vom Horst Seeadler und natürlich auch bei allen Eltern, die uns, sei es bei der Kostümherstellung, durch Kuchenspenden oder sonstige Hilfen, tatkräftig unterstützt haben.
Gut Pfad, Mona

Die Ergebnisse im Überblick:

Kategorie: darstellendes Biberlied

Platz Kolonie Stamm Lied
1 Kleiner Hobbit Greif Meine Biber haben Fieber
2 Schneetiger Wildkatzen Ich schenk dir einen Regenbogen
3 Buntfalke Falken Das Gespensterlied

 

Kategorie: Biberlied

Platz Kolonie Stamm Lied
1 Tilki Sechurafüchse Hey, hey, wir sind die Biber
2 Schneckenmilan Milan Pippi Langstrumpf

 

Kategorie: darstellendes Meutenlied

Platz Meute Stamm Lied
1 Roter Milan Milan Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
2 Azurafüchse Sechurafüchse Wenn der Elefant ins Schwimmbad geht
3 Rotfüchse Nordfüchse Kleine Europäer
4 Silberfalke Falken Pfadi-Song
5 Kapfüchse/Isegrim Sandfüchse/Reineke Alle machen Fehler
6 Puma Wildkatzen Ein Specht, der wollte Hochzeit machen
7 Einhorn Greif Guck, die Katze tanzt allein
8 Pfeifmilan Milan Unter dem Meer
9 Herzog Ernst II. Silberdistel/Feuerreiter Helden deiner Träume

 

Kategorie: Meutenlied

Platz Meute Stamm Lied
1 Fingerhut Silberdistel/Feuerreiter Komm mit
2 Steppenfüchse Kojoten An meinem Fahrrad ist alles dran

Text: Ramona Brehm, Bilder: Stefan Berner