FFA hat einen neuen Gesellschafter

20. Januar 2016

logoAuf Basis des Beschlusses der letzten BDV hat die Bundesführung am 18.01. im Namen des PbW die beiden Gesellschaften FFA Ferienwerk und FFA Abenteuerzentrum Berlin an Christian Schroth verkauft.
Damit ist eine Ära zu Ende gegangen in der der Pfadfinderbund Weltenbummler Eigentümer des Ferienwerks für offene Freizeiten war. Wir haben darüber engagierten Führungsnachwuchs gewonnen, haben uns in der Jugendarbeit deutschlandweit damit einen Namen gemacht, aber auch schmerzhaft gelernt, was für eine Verantwortung und Belastung eine Gesellschafterrolle sein kann und sind hier schlussendlich an unsere Grenzen gestoßen.
Viele von uns haben Zeit, Engagement und Herzblut in dieses größte Weltenbummlerprojekt der Vergangenheit gesteckt. Sie haben dabei viel erlebt, gute und weniger gute Erfahrungen gesammelt, Freunde gewonnen und leider auch andere verloren.
Wir werden uns nun zügig an die Aufgabe machen einen tragbaren Kooperationsvertrag mit FFA und dem LV Bayern zu machen, um die Arbeit in der Geschäftsstelle neu zu strukturieren. Aktuell gibt es also keine Änderungen in der Geschäftsstelle oder dem Unterschlupf, wir bekommen weiter den Service wie bisher.
Der Bund ist damit seitdem 18. Januar 2016 nicht mehr Gesellschafter der beiden gGmbHs. Wir glauben damit finanzielle Risiken vom Bund massiv reduziert zu haben, die freien zeitlichen Kapazitäten werden wir nutzen, um die Umsetzung unserer Ziele voranzutreiben. Wir haben wiederholt über die Gründe dafür geschrieben und stehen auch jetzt für Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung.
Schlussendlich bleibt uns nur, uns bei Christian zu bedanken, der bereit war, die Risiken zu übernehmen und wir wünschen ihm viel Erfolg bei der Sanierung der beiden Organisationen, damit sie danach in eine gemeinnützige, pfadfindernahe Stiftung entsprechend dem Beschluss überführt werden können. Die Arbeit im Ferienwerk und im Abenteuerzentrum in Berlin geht weiter, es werden weiterhin offene Kinder- und Jugendfreizeiten veranstaltet und für unseren Pfadfinderbund geworben.
Gut Pfad,
Die Bundesführung