ScoutNet 2015 – Ein großer Erfolg
Anfang März hat in Nürnberg und Fürth das Jahrestreffen von ScoutNet stattgefunden. Nach 2006 und 2012 waren wir, der PbW, zum dritten Mal Gastgeber dieses internationalen Pfaditreffens. Die Zusammenkunft war sowohl international als auch überbündisch: Aus England und Polen waren je ein Verband, aus den Niederlanden und Deutschland je zwei und aus Litauen gar drei Verbände vertreten.
Ein Stadtspiel in Fürth gab zu Beginn Gelegenheit, uns in Kleingruppen besser kennenzulernen, ein weiteres in Nürnberg verdeutlichte die reiche Kultur dieser alten Stadt. Den ernsteren Seiten der lokalen, deutschen und europäischen Geschichte widmeten wir uns gemeinsam beim Besuch der Dokuzentren am Reichsparteitagsgelände und zu den Nürnberger Prozessen. Dazwischen blieb Raum für Gespräche und ein großes Geländespiel.
Laura Reiser informierte über das Programm Erasmus+ – Jugend in Aktion und den „Youthpass“, mit dem die EU außerschulische Jugendarbeit und Aktivitäten des non-formalen Lernens unterstützt. Unser Fazit: Die EU ist unser Freund! Die dort gewünschte Art von Jugendarbeit machen Pfadfinder seit über 100 Jahren. Es kommt darauf an, dies in der Öffentlichkeit zu zeigen und auch Verantwortlichen klarer zu machen, wie wertvoll die Pfadfindererziehung ist.
Eine Singerunde mit wenigen gegenseitigen Sprachkenntnissen ist eine Herausforderung. Wie gut es den fünf Nationen gelang, nicht nur für- sondern auch miteinander in verschiedenen Sprachen zu singen war wahrhaft ein Erlebnis.
Das nächste ScoutNet-Treffen wird am ersten März-Wochenende 2016 in Ostlitauen stattfinden. Wir werden Euch informieren, weitere Teilnehmer aus dem PbW sind herzlich willkommen!
Gut Pfad, data
Anbei eine kleine Bildergalerie der Entwicklung von ScoutNet anhand der Gruppenbilder. Das erste Treffen fand 2008 statt und wurde seither jährlich wiederholt. Ausrichter waren jeweils Bünde aus verschiedenen Ländern. Fotos von einstein (Martin Sebald)