Aufbauschulung für Vertrauenspersonen – Gespräche mit Betroffenen führen

11.07.2015

von Bayerischer Jugendring

Am 11. Juli 2015 findet in München eine ganztägige kostenlose Schulung für aktive Vertrauenspersonen zum Thema „Gesprächsführung mit Betroffenen von sexueller Gewalt“ statt.


Preis: kostenlos
Referent: Beate Steinbach

Vertrauenspersonen gegen sexuelle Gewalt sind interne Kontaktpersonen in Jugendverbänden und Jugendringen, die bei Fragen zum Thema für Mitarbeiter/-innen, Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern ansprechbar sind.

Dazu kann auch das Gespräch mit Betroffenen eines sexuellen Übergriffs bzw. deren Angehörigen gehören. Der Umgang mit einer solchen Situation ist nicht einfach und viele Vertrauenspersonen fühlen sie sich diesbezüglich unsicher und haben Angst, etwas falsch zu machen.

Durch die Vermittlung von entsprechendem Fachwissen und die Möglichkeit zum Üben in Rollenspielen soll diese Aufbauschulung zu mehr Sicherheit für Gespräche mit Betroffenen beitragen. Außerdem wird in der Schulung erklärt, was bei der (Gesprächs-) Dokumentation zu berücksichtigen ist.

http://www.bjr.de/themen/praevention-sexueller-gewalt/neuigkeiten/nachricht/article/Praetect-Aufbauschulung-fuer-Vertrauenspersonen.html