Auf Tuchfühlung mit der Politik

1. August 2022

Pfadfinderei ist oft auch jugendpolitische Arbeit. Über den Bayerischen Jugendring engagiert sich der Pfadfinderbund Weltenbummler schon seit vielen Jahren auf dem politischen Parkett. Daher wurden der ehemalige Landesführer Paddy und der Geschäftsführer der Weltenbummler Jonas zum Sommerempfang des bayerischen Landtages eingeladen. Gemeinsam mit Vertreter:innen des VCP, BdP, der PSG und noch vielen weiteren Jugendverbänden machte sich die bunte Truppe auf ins Schloss Schleißheim. Dank Kluft waren vor allem die Pfadis unter den vielen Gästen gut sichtbar.

Neben vielen Gespräche mit Politiker:innen in denen jugendpolitische Forderungen, wie beispielsweise die bessere finanzielle Ausstattung der Jugendarbeit, angesprochen wurden, gelang es uns dem Ministerpräsidenten Markus Söder ein wenig Weltenbummler Werbematerial zuzustecken. Aber natürlich sollte auch der angenehme Teil nicht zu kurz kommen. Leckeres Essen, viel Austausch und Netzwerken und gute Musik rundeten den Abend ab. Wir kommen gerne wieder!