Bundesdelegiertenversammlung 2014
vom 20.-22.06.2014 fand in Steinhagen die Bundesdelegiertenversammlung statt. Dort wurden Valentin „Valle“ Kunkel zum neuen stellvertretenden Bundesführer und Sven Stumpf zum neuen stellvertretenden Bundesschatzmeister gewählt. Somit ist unsere Bundesführung wieder vollständig besetzt.
Außerdem stellten der Stamm Mittelerde und der Landesverband Sachsen ihre Bewerbungen um das Bundeslager 2017 vor. Die Delegierten hatten anschließend die schwierige Aufgabe zu entscheiden, ob wir 2017 auf ein Märchenlager nach Hessen oder auf die Spuren der Geschichte in Sachsen gehen wollen. Nach der stärkenden Kaffeepause stand das Ergebnis fest: Das Bundeslager 2017 findet in Sachsen statt!
Der Samstagnachmittag und der Sonntag standen ganz im Zeichen der zwei Anträge. Es wurde der Grundsatz, dass die Veranstaltungen des PbW alkoholfrei und nikotinfrei sind, nach längerer Diskussion als Ideal in unsere Bundesordnung aufgenommen. Unsere Ausbildungskonzeption wurde um Schulungseinheiten zur Prävention sexueller Gewalt auf allen Ausbildungsstufen ergänzt. Dabei wird sich der Umfang in der Praxis zeigen. Auch für kontroverse, sitzungsfremde Diskussionen war am Wochenende genügend Platz und Infrastruktur vorhanden. Inklusive eines Balken auf dem die schlagfertigen Argumente im Zweikampf ausgetauscht werden konnten. 🙂
Nach der Sitzung am Samstag stärkten wir uns an köstlichen Salaten und Bratwürsten. Diese konnten in der Hüpfburg auch gleich wieder abtrainiert werden. Beim anschließenden „Jurtic-Viewing“ feuerten wir die deutsche Fußballnationalmannschaft mit einem natürlich alkoholfreiem Cocktail in der Hand an.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Stamm Roter Milan aus Steinhagen (Nordrhein-Westfalen) für die tolle Organisation und Gestaltung des Wochenendes!
Nächstes Jahr findet die BDV in Coburg statt. Mal sehen, was uns dort so erwartet.
Bilder der BDV folgen in Kürze.
Valentin Kunkel und Felix Hagen