Datenbank der Gruppenstunden

13. Februar 2015

Liebe Weltenbummler,

bei den Arbeitskreistreffen der Stufen entwickelte sich der Tenor, dass es schön wäre eine Art Datenbank an Gruppenstunden zu haben. Dies ist nun möglich.

In der Dateiablage gibt es den Ordner „Arbeitshilfen der Stufen“. Dort findet man in seiner jeweiligen Stufe den Ordner „Gruppenstunden“. Sollte der Bedarf nach mehr sein z.B. Tagesausflüge, …, nur her mit den Ideen, die Kategorien sind schnell erweitert.

Und nun liegt es an uns selbst diese Ordner mit Leben zu füllen. Es muss nichts hoch komplexes oder aufwendiges sein, was hier eingestellt wird. Jeder Gruppenführer freut sich genauso über ganz normale Gruppenstunden für jeden Tag, wie auch über Gruppenstunden-Highlights für ab und zu. Als Beispiel gibt es in der Pfadfinderstufe eine Mustergruppenstunde. Ein einfaches Worddokument, in dem ein paar wichtige Informationen zusammengefasst sind. So könnte deine Gruppenstunde aussehen.

Und wie gehts das nun?

  • Du schreibst in Word o.ä. eine Gruppenstunden zusammen
  • Du meldest dich auf der pbw.org website an, klickst im internen Bereich bei der Dateiablage auf Datei hinzufügen und wählst die Datei auf deinem PC
  • Nun gibst den Namen der Gruppenstunde ein
  • Bei Beschreibung am besten noch erwähnen für welche Stufe sie ist
  • Nun bekommt die Geschäftsstelle eine Mail und wird die Datei richtig einsortieren

Schon ist die erste Gruppenstunde in der Datenbank.

So, und nun ran an die Tastatur. Gemeinsam können wir uns so gegenseitig helfen.

Gut Pfad, Anna