Erfolgreiches Stammesführerwochenende
Am vergangen Wochenende trafen sich rund 17 Stammesführerinnen und Stammesführer im Sauloch. Ganz im Zeichen unseres Mottojahrs „Ein Jahr für Gruppenführer“ haben wir uns mit unterschiedlichen Themen rund um das Thema Führerrunden, Führerfahrten, Ehrenamt gekümmert. Die Stammesführer konnten in verschiedenen Zeitschienen etwas über die verschiedenen Themenblöcke mit nach Hause nehmen.
Zentrales Thema war außerdem ein Impulsvortrag von Nico, unserem Geschäftsführer und Vorstandsmitglied im Bayerischen Jungendring, zum Thema „Flüchtlinge werden Freunde – Integration durch Ehrenamt“. Die anschließende Diskussion hat für die Teilnehmer interessante neue Aspekte zu Thema und die Möglichkeiten für die Stammeseben dargestellt. Das Thema hat uns dann auch in mehreren Kooperationsspielen und Workshops beschäftigt.
Am Abend ging es dann nochmal raus, denn wir haben uns ausgesperrt! Mehrere komplexe Rätsel und ein Abseilen im Dunkeln haben uns aber den Weg zum Schlüssel gebracht und wir konnten uns am Kamin wieder aufwärmen.
Der Sonntag stand dann noch im Zeichen der anstehenden dezentralen Gruppenführeraktion und den geplanten Aktionen im nächsten Jahr. Wobei das Bundeslager natürlich 2017 das Highlight wird!
Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Stammesführerwochenende geben. Dieses findet vom 10. bis zum 11. November statt.
(Auf dem Bild: einige Stammesführer mit Ihren Dankeschön-Kothenstoff-Hipsterbeuteln)