Internationale Vorkommnisse im PbW!

2. Januar 2017

Nach nunmehr über 10 Jahren im Bereich internationaler Pfadfinderei bin ich in diesem Jahr von zwei Ereignissen überrascht worden, die zeigen, dass jahrelange Arbeit auch wirklich Früchte trägt.

Anfang September bekam ich eine überraschende Mail aus Polen: Eine polnische Gruppe will unbedingt spontan am Lauterburglauf teilnehmen.

Offenbar hatte Maciek, der vor 5 Jahren selbst mit dabei war, hier die Werbetrommel gerührt. Doch was nun? Für Zuschüsse aus den Fördertöpfen war es schon viel zu spät und ohne Förderung wird es definitiv nicht gehen. Nach einigem hin und her hatten die Polen sich die Anreise preisgünstig organisiert und es hatte sich ein privater Spender gefunden, der jeden polnischen Teilnehmer beim Beitrag unterstützte.

Schließlich waren 8 wackere Polen beim 70. Lauterburglauf mit dabei und haben sich wohl gar nicht so schlecht geschlagen. Bei einigen Posten hatten sie die Höchstpunktzahl. Was aber noch viel wichtiger ist: Es gab an diesem Wochenende auch viele Begegnungen zwischen den Polen und unseren Gruppen. Für viele Sipplinge vielleicht der erste Kontakt mit internationaler Pfadfinderei überhaupt.

Denke ich an meine eigene Sippenzeit zurück, so sind mir gerade solche Begegnungen mit Pfadfinderen aus anderen Bünden und auch Ländern besonders in Erinnerung geblieben und haben mein Interesse geweckt.

Ich hoffe, dass auch hier der eine oder andere Funke übergesprungen ist und der PbW die internationalen Kontakte weiter ausbaut.

Ein weiteres „internationales Vorkommnis“ mit PbW Beteiligung fand bereits im März statt: In Litauen traf sich zum 9. Mal der internationale Pfadfinder-Freundeskreis „ScoutNet“. Mit dabei auch rund 10 Weltenbummler die gleich emsig Kontakte knüpften. Das Resultat: Eine Gruppe, die ohnehin ihre Sommerfahrt ins Baltikum machen wollte, hatte dort gleich die besten Partner vor Ort. Den Fotos und Geschichten nach eine unvergessliche Fahrt.

Doch auch in die andere Richtung hat ScoutNet gewirkt: Beim Wochenende der neuen Lieder Ende November hatten wir Besuch von Olga, einer russischen Pfadfinderin aus Litauen. Die brachte uns einige herrliche russische Lieder mit. Eines davon werdet ihr bestimmt auf Burg Ludwigstein hören. Vielleicht reist Olga auch dort mit hin.

Das nächste (zehnte) ScoutNet Treffen wird übrigens Anfang März 2017 in den Niederlanden stattfinden. Infos dazu in Kürze hier im Webweiser.

Neugierige vor! Damit der PbW internationaler wird!

Gut Pfad

Einstein
Bundesbeauftrager Internationale Kontakte“