Kein „Pflocken“ beim Pfadfinderbund Weltenbummler
NÜRNBERG, 05.12.2014, (sem) – Der Pfadfinderbund Weltenbummler (PbW) lehnt jegliche Form von Gewalt ab. „Wir haben in unserem Bund niemals das so genannte ‚Pflocken‘ als Ritual angewandt, noch werden wir es jemals tun“, betonte der stellvertretende Bundesführer des Pfadfinderbundes Weltenbummler, Valentin Kunkel. Der Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 5. Dezember 2014 („Kein harmloses Spiel“) verunglimpfe die pädagogisch gute Arbeit des PbW und der Pfadfinder generell. „Wir distanzieren uns von diesen Methoden. Das haben wir nicht und wollen es nicht haben“, so Kunkel. Vielmehr gehe es beim Pfadfinderbund Weltenbummler darum, Gruppenführer mit einem Gewalt-Präventions-Konzept auf dieses Thema hin auszubilden und zu sensibilisieren. Bei diesem Konzept werden die Gruppenführer auch für das Thema sexuelle Gewalt sensibilisiert.
Auch Anna Schwaß, Bildungsreferentin des Pfadfinderbundes Weltenbummler, widersprach der Darstellung des SZ-Artikels. „Wir haben natürlich auch Rituale, aber bei denen geht es um die Förderung der Gemeinschaft. Niemand wird bei uns zu etwas gezwungen oder gedemütigt – auch nicht zum Spaß“, betonte Schwaß. So gibt es etwa als Aufnahme in die Gruppe die Verleihung des Halstuches. „Das dient der Anerkennung und symbolisiert die Aufnahme in die Gemeinschaft.“ Ein Ritual sei auch das Singen eines gemeinsamen Liedes vor dem Essen. „Bei uns geht’s um schöne Gemeinschaftserbnisse in der Natur und die Förderung der Gruppe“, so Schwaß.
In dem SZ-Artikel vom 05.12.2014 wurde das „Pflocken“ als ein „Ritual“ beschrieben, bei dem Gruppenleiter einen Teilnehmer auf einen Tisch legen und ihn mit gespreizten Armen und Beinen festbinden. Dann werden dem Teilnehmer z.B. Weingummi-Schlangen in den Mund gesteckt. Viele Teilnehmer fänden dies, laut SZ, „witzig“.
Der Pfadfinderbund Weltenbummler findet dieses „Ritual“ nicht witzig und lehnt dies ab.
Der interkonfessionelle und unpolitische Pfadfinderbund Weltenbummler hat bundesweit rund 1000 Mitglieder. Das Gewalt-Präventions-Konzept finden Sie unter https://pbw.org/unser-bund/wir-ich-praeventionskonzept/
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Sebastian Müller
Referent für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Pfadfinderbund Weltenbummler e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Spittlertorgraben 47
90429 Nürnberg
Telefon: 0911 / 30006137
www.pbw.org