Prävention sexueller Gewalt im PbW

18. September 2014

Nach einem Jahr Fortbildung ist es soweit: Ich darf mich „Fachkraft für sturkturelle Prävention sexueller Gewalt in der Jugendarbeit“ nennen. Meine Ausbidlung in Gauting ist absolviert und ich habe viel gelernt.

Teilziel der Ausbildung ist es auch den eigenen Verband zu durchleuchten und „sicherer“ zu machen. Im Zuge dessen haben wir bereits einiges angestoßen und manches schon in trockene Tücher gepackt. Hier möchte ich kurz informieren, wie der aktuelle Stand ist.

  • Die Positionierung für die Internetseite ist noch im Gange. Darüber sollen sich alle über unser Konzept informieren können, aber auch Betroffene  Möglichkeiten bekommen sich anzuvertrauen.
  • Die Ausbildungskonzeption wurde um Einheiten zur Prävention sexueller Gewalt ergänzt und an der letzten BDV verabschiedet.
  • Die Einheiten für blaue und rote Kurse sind ausgearbeitet und werden ab Herbst in die Kurse mit einfließen.
  • Für die restlichen Ausbildungsstufen müssen die Einheiten noch entwickelt werden.
  • Der Verhaltenskodex für alle vom Gruppenführer aufwärts ist in der Überarbeitung.
  • Ein paar Slogans für unser Konzept werden gerade designed, damit wir uns dann für einen Slogan entscheiden können.
  • Auf der Burg Rothenfels wird ein Workshop für Trainer und Feldmeister weiter an dem Thema arbeiten bzw. sich weiterschulen können.
  • Der Gruppenführerleitfaden, als kleines Heft für die Brusttasche, ist in grafischer Überarbeitung und geht baldmöglichst in den Druck. Er beinhaltet Infos rund um diverse Themen: Versicherung, Pädagogik, Verhalten bei Unfällen, Prävention sexueller Gewalt, JuLeiCa, … und ist ein kleines übersichtliches Heftchen mit den wichtigsten Infos für unterwegs.
  • Ausbildungen für Vertrauenspersonen bietet der Bayerische Jugendring an und werden auch auf unserer Terminseite veröffentlicht.

Das Thema Prävention sexueller Gewalt ist ein sehr wichtiges Thema und wer Lust bekommen hat sich einzubringen oder zu informieren ist herzlich eingeladen. In unserem Forum gibt es einen Bereich zum Diskutieren und Mitarbeiten. Ihr könnt mir auch gerne an ausbildung@pbw.org schreiben.

Für alle (angehenden) Trainer sind die Schulungsunterlagen und die aktuelle Ausbildungskonzeption in der Dateiablage im Bereich „Ausbildung“ veröffentlicht. Gerne könnt ihr mich auch zu euren Kursen einladen und wir halten den Präventionsteil gemeinsam.

Gut Pfad, Anna