Projekt Nisthilfen für Mauerbienen
Corona herrscht vor und wir können nichts tun? – Nein! Das ist so nicht richtig!
Das Projekt Nisthilfen für Mauerbienen beweist das Gegenteil.
Ein BigBlueButton Meeting machte den Anfang. Alle teilnehmenden Gruppenführungen erfuhren hier worauf es ankommt, was die Bienen brauchen, wie sie sich wohl fühlen und was sie sich wünschen.
Dann war es Zeit das Material zu bestellen und die Baustätze für die Gruppen herzustellen. Das geschah durch unsere Bildungsreferentin in unserer Geschäftsstelle. Fast eine Woche wurde gesägt, gebohrt, geschraubt, geknipst und nach und nach entschanden die 16 Bausätze.
Nun nur noch alle Bausätze in die Pakete, auf zur Post und los geht die Reise der Bausätze zu den Gruppen.
Paralell dazu bekamen die Gruppen ihre Startkolonie von 20 Kokons der roten Mauerbiene über das Naturschutzcenter zugeschickt.
Los geht es ans Bauen.
Die Umsetzung wurde ganz unterschiedlich angegangen. Manche bauten die Nisthilfe für ihre Gruppe auf, andere geben das Material weiter und jede*r darf einen Schritt weiter bauen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, solange sie konform sind.
Jetzt haben die Bienen schon mal ein schönes zuhause. Die ersten Bilder sind eingegangen und überall finden sich neue gemütliche Unterkünfte für unsere roten Mauerbienen.
Und nun können wir mit dem Beobachten starten, wie sie schlüpfen, die ersten Ausflüge unternehmen und den Nachwuchs in der Nisthilfe ablegen.
Seid gespannt wie es weiter geht.