Überarbeitung der Wölflingsprobenbücher

6. März 2015

woelflingsprobenbuchgruppeDas „Kühle Tal“ bei Friedrichsroda, trägt seinen Namen durchaus nicht umsonst. Als wir am 20. Februar dort ankamen, war es gefühlt der einziger Ort in ganz Deutschland an dem noch Schnee lag. Wir – das ist der Arbeitskreis Wölflinge, der sich an diesem Wochenende speziell zum Thema „Probenbuch“ getroffen hat.
In kleiner, stark hessisch geprägter Runde (denn es hatte sich leider nur ein Mittelfranke auf den Weg gemacht, den Hessen Beistand zu leisten, bei der mühseligen Aufgabe) blätterten wir uns durch das Probenbuch. Proben wurden verglichen, diskutiert, hinterfragt, hinzugefügt, rausgeschmissen und umformuliert. Auch machten wir uns Gedanken zum Layout und Format und grübelten lange Zeit über die Einführung einer Arbeitshilfe und der Wiederaufwertung der Tüchtigkeitsproben-und Jagdbucharbeit.
Die Ergebnis, die an der BDV vorgestellt werden, mögen vielleicht nicht ganz so revolutionär und neu wirken, aber es stecken eine Menge leere Gummibärchentüten, Überlegungen und Kompromisse dahinter. Dass wir nur zu fünft waren, bzw. dass wir nur Erfahrungen aus 2 Stämmen vergleichen konnten, macht die Sache um einiges schwieriger.
Der Termin fürs nächste Treffen steht bereits! Vielleicht hast ja auch DU Lust, was in der Wölflingsstufe zu verändern und bist vo. 12-14.06.15 dabei! (Ort werden wir nach Herkunftsort der interessierten Revoluzzer festlegen.)
Gut Jagd, Anne Förster