Von kleinen Siegern, großen Siegern und Matschkindern

16. Mai 2014

Am vergangenen WocheneIMG_2368nde fand in Neunkirchen am Brand die Bundesbiber- und Meutenrallye statt. Es kamen rund 180 Biber, Wölflinge und Helfer um wieder ein Wochenende voller Spaß und kniffligen Aufgaben zu erleben. Nach der Anreise am Freitag wurden alle schon anwesenden Gruppen im Anfangskreis begrüßt und neben der Bundesfahne auch die Europafahne gehisst. Denn dieses Jahr standen die Rallyes im Zeichen von unserem EU-Projekt „Pfadfinder im Gespräch“.

 

 

DSC_1312

Am Samstagmorgen ging es dann los. Die Biber mussten auf ihrer rund fünf Kilometer langen Strecke Posten zum Thema Singen, Politik und Geschichte, Formen und Farben oder Italien bewältigen. Der Abschluss war der gemeinsam 1,2 oder 3 Posten zum Thema „Singen“. Die Wölflinge legten rund 10 km zurück. Dabei wurden nicht nur die Beinmuskeln gefordert. Posten zu Themen, wie Knoten, Erste Hilfe, Schätzfragen oder Dschungelbuch forderten auch das Gehirn. Besonders hervorzuheben ist der Posten „Pfadfinder im Gespräch“. Hier mussten die Kinder ein Plakat mit ihren Wünsche an ihren Bürgermeister und den Aufgaben der Pfadfinder im Gemeindeleben gestalten.

Besonders herausfordernd war es für die später gestarteten Gruppen. Denn ab fünf Uhr begann der Regen und jeder Kilometer wurde doppelt so lange. Die nächsten vier Stunden kannte der Himmel keine Gnade und es schüttete was ging. Trotz allem kamen immer wieder lachende Kinder zurück auf den Platz und nach einer Stärkung wurde die Laune noch besser.

Am Sonntag zu der großen Siegerehrung haben sich Teile des Platzes in Matsch verwandelt, in dem der ein oder andere Schuh lieber verweilte als am Fuß der Kinder. Trotzdem war die Aufregung groß. Bevor aber die Sieger verkündet wurden, sprach unser Bundesführer Jonas zu den Bibern und Wölflingen und auch der Bürgermeister von Neunkirchen war da. Er hat dann natürlich gleich das Plakat von seiner Meute bekommen und will sich um die Heizkosten in den Gruppenräumen kümmern. 😉

Endlich wurden auch die Sieger verkündet. Auf Platz eins bei den Bibern war die Kolonie Kleiner Hobbit vom Stamm Greif und bei den Wöflingen die Meute Azurafüchse vom Stamm Sechurafüchse. Hier noch die anderen Platzierungen:

Biberrallye 2014:

5. Tabaqui, Stamm Nordfüchse

4. Swifty, Stamm Sandfüchse

3. Nagezähne, Stamm Aar

2. Schneetiger, Stamm Wildkatzen

1. Kleiner Hobbit, Stamm Greif

Meutenrallye 2014

11. Silbermilan, Stamm Milan/Falken

10. Orion, Stamm Himmelsstürmer

9. Steppenfüchse, Stamm Kojoten

8. Turmfalken, Stamm Aar

7. Einhorn, Stamm Greif

6. Geparde, Stamm Säbelzahntiger

5. Isegrim, Stamm Reineke

4. Herzog Ernst II., Stamm Silberdistel/Feuerreiter

3. Fledermaus, Stamm Roter Milan

2. Kapfüchse, Stamm Sandfüchse

1. Azurafüchse, Stamm Sechurafüchse

Der Horst Füchse dankt allen Teilnehmern für das Durchhaltevermögen und allen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben! Wir hoffen wir sehen euch alle nächstes Jahr wieder! Danke!

Bilder von der Veranstaltung gibt es auf der Homepage des Horstes Füchse http://pbw-fuechse.de/Fotos/Fotos.html.

Wer wissen möchte, wie gut er an welchem Posten war, kann sich bei Steffi oder Valle melden.