Weltenbummler am Holzwochenende für das Verbandslager „Allerhand“

9. März 2015

holzwochenende_allerhandEin Bericht von Jonas Fauser, Stamm Lindlritter:
Am 27.02.2015 fuhren wir nach Adelsdorf zum Holzwochenende des DPV Verbandslagers 2015. Es waren über 100 Leute angerückt zum Stangenholz und Feuerholz machen. Außerdem war an dem gleichen Wochenende noch die Bundesführer Versammlung im gleichem Haus und damit geschätzte 120-150 Leute anwesend.
An diesem riesigem Pfadfinderheim angekommen wurden wir erstmal mit ein paar frisch gemachten Crepes begrüßt (sehr lecker!!!) und mit einer kleinen Singerunde. Am nächsten Morgen ging es dann für uns Holzfäller sehr früh los. Um 6:15 Uhr war Wecken, dann gab es erstmal ein leckeres Weißwurstfrühstück mit Brezln und um 8:00 Uhr war Aufbruch in den Wald. So hatte ich als Teamleiter Glück und durfte mit dem Fischi (Kettensägenführer) mit dem Auto in den Wald fahren. Alle anderen wurden auf einem Anhänger von einem Traktor in den Wald gebracht. Am Vorabend hatten wir uns in acht Teams aufgeteilt, die jeweils aus einem Teamleiter, zwei Kettensägenführer und sieben ‚Helfern‘ bestanden. Nun wurde uns vom Förster eine kurze Einführung gegeben und uns ein Waldstück gegeben, in dem wir mit einem anderem Team fällen durften. Unsere Aufgabe war es so viele Stangen wie möglich zu schneiden und zwar in den Längen 8m, 10m und 12m. Dafür hatten wir den Fischi und den Markus (aus Nürnberg) als Kettensägenführer und Nico, Muuusch, Miles, Max und Laura als Helfer und mich selber als Teamleiter. (Außerdem waren noch vier Leute des Jurtenburgteams da und sie hatten auch noch Kettensägen dabei, waren aber nicht bei uns in der Nähe, deswegen weiß ich nicht wie es bei ihnen gelaufen ist) Fischi und Markus haben die jungen Fichten gefällt und entastet (obwohl wir da auch ein oder zwei entastet haben) und wir haben sie dann rausgetragen und das teilweise zu fünft oder auch noch mehr. Mittags wurde uns eine Brotzeit und Thermoskannen gebracht und am Nachmittag kamen dann noch die Bundesführer zum mehr oder minder helfen. Abends ging es dann heim und gleich ins Schwimmbad, wo wir den ganzen Schmutz abwaschen und noch ein bisschen im Dampfbad entspannen konnten. Danach wurde für alle gegrillt und es gab ein riesiges Salatbuffet dazu. Dann gab es wieder die überbündische Singerunde, bei der wir leider nicht lange durchgehalten haben. Am Sonntagmorgen ging es dann nochmal für uns Harten in den Wald und wir haben Feuerholz gesammelt. So waren wir zwar nur mit drei Autos da, aber in den zwei bis drei Stunden haben wir richtig viel Holz gemacht. Diesmal größtenteils ohne Kettensäge, einfach nur gegen einen toten Baum lehnen und der fiel um und wurde dann von uns rausgetragen.
Mittags ging es dann zufrieden heim. War eine tolle Roveraktion, hat viel Spaß gemacht Pfadfinder aus anderen Bünden kennenzulernen und angeblich haben wir sogar 1300 Stangen gemacht und waren damit auch noch sehr erfolgreich! (und es gab keine größeren Verletzungen)

Gut Pfad
Jonas

PS: Leider waren von uns Weltenbummler nicht viele da, hoffentlich kommen nächstes Mal mehr.