Wer? Wie? Was? Führerforum auf der Burg Ludwigstein

5. Februar 2016

Am vergangenen Wochenende vom 29.01. bis 31.01. fand zum ersten Mal seit 3 Jahren unser Führerforum auf der Burg Ludwigstein statt. Das Forum war ein gelungener Auftakt für das Mottojahr „Ein Jahr für Gruppenführer“ desBundes.  Für viele unserer jungen Führer, war es das erste Mal auf dieser Burg und dementsprechend groß war die Aufregung. Was wird uns hier geboten? Wie sieht diese Burg aus? Hat sie auch das Flair der Rothenfels?

Schon am Freitag bei der Anmeldung wurden alle Teilnehmer großartig von Ernie und Bert begrüßt. Damit sind wir sofort in das Thema des Wochenendes eingestiegen: Sesamstraße. Nach dem Motto „Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!“ fanden am Samstag zahlreiche Workshops für alle Interessenslagen und Alterstufen statt. Von Keksebacken über dem Lagerfeuer, über Stromopoly und Besuch in einem Flüchtlingsheim bis hin zu Theoretischen Fragenstellungen, wie „Ist Pfadfinderei noch zeitgemäß?“. In den drei Workshopschienen wurde vieles geboten und jeder wird seinen Spaß und viel neues Wissen gefunden haben.

Nach der Bundesverleihfeier, bei der wir einige neue Stufen- und Stammesführer und Anna als Feldmeisterin bestätigen durften, ging es zur großen Abendveranstaltung „Valle gegen alle“, bei der unser Bundesführer Valle sich wacker gegen die kompletten Gruppenführer aus unserem Bund in verschiedenen Kategorien geschlagen hat. Ausgeklungen ist der Samstag dann traditionell bei Volkstanz und Musik.

Wie immer gab es auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit vielen kleinen Gimmicks. So veranstalteten die ECO-Scouts wieder eine Kleidertauschbörse, die FFAdler (FFA mit dem Stamm Schwarzer Adler) begrüßten uns im Sesamstraßencafé und auch eine kleine Fotobox zum Mottojahr wurde aufgebaut. So wurde niemanden auch in den Pausen langweilig.

Mit einem so tollen Wochenende können wir nun gemeinsam in das Jahr 2016 starten und unseren Mitgliedern viele tolle Erlebnisse bereiten. Ein großes Dankeschön also an den Ausrichter, dem LV Baden-Württemberg, und an die Geschäftsstelle für die große Unterstützung. Zusammenfassend können wir sagen, dass auch die Burg Ludwigstein für unsere Gruppenführer ein hervorragendes Ambiente bietet und wir möchten die Burg bekräftigen weiter ihren neuen Weg zu verfolgen.

Hier schon mal die ersten Bilder von der Burg!

Gut Pfad,
Valle