Zum UPschluss.

29. März 2016

Vom 11. – 13. März hat sich die UP-Bewegung ein letztes Mal zusammengefunden, um ihre Initiative abzuschließen. Vieles hat sich getan seit dem „getUP!“, dem Startschuss für einen Haufen engagierter Weltenbummlerinnen und Weltenbummler, sich mit den eigenen pfadfinderischen Werten und denen anderer auseinanderzusetzen. Dieser Prozess der Auseinandersetzung dauerte knapp zwei Jahre, hat Nebel gelichtet, Diskussionen provoziert und Verständnis bewirkt, hat BDV-Anträge hervorgebracht und Projekte initiiert, kurzum: er hat etwas bewegt.

 

Das anfassbare Ergebnis, um das sich das UPschluss-Wochenende drehte, ist die Definition von Methoden und Grenzen, die wir – Teilnehmerinnen und Teilnehmer des UP-Prozesses – als gemeinsame Basis unserer Arbeit bei den Weltenbummlern verstehen. Es ist unser Weg – und wir freuen uns über jede und jeden, die diesen Weg mit uns gehen.

Wer einen Blick hineinwerfen möchte: ihr findet das UPschluss.-Dokument hier.

 

Außerdem werden wir demnächst einen Blick hinter die Kulissen des Prozesses veröffentlichen:

 – Wie haben wir uns die Veranstaltungen der UP-Reihe vorgestellt?

 – Was ist genau passiert?

 – Welche Methoden haben wir eingesetzt?

 

Damit bleibt uns nur noch: Wir danken allen, die sich von uns haben mitreißen lassen und diesen Prozess zu etwas besonderem gemacht haben.

Gut Pfad,

Valle und Steven